Tieflochbohren mit kleinem Durchmesser für schwer zu bearbeitende Metalle


? Bohren von ?1,0×400 mm für Ti6Al4V ?

Das Bohren von kleinen Durchmessern und tiefen Löchern ist unverzichtbar, wenn mehrere Hauptteile wie Flugzeuge, Automobile, Werkzeugmaschinen und Metallformen hergestellt werden. Vor allem medizinische Geräte, medizinische Implantate und chirurgische Operationswerkzeuge für das Gehirn und die Knochen benötigen ausnahmslos Bohrungen mit kleinem Durchmesser für schwer zu bearbeitende Metalle wie rostfreien Stahl und Ti6Al4V.

Unsere Stärke medizinisch

haben wir unter Anwendung technologischer Entwicklungen eine Tiefbohrmaschine mit kleinem Durchmesser neu konstruiert und hergestellt.

?1×400mm

Mit der Bohrmaschine mit kleinem Durchmesser und einem speziellen Pistolenbohrer (Sonderanfertigung bei BOTEK) wurde eine Bohrung mit einem Durchmesser von 1,0 400 mm (L/D=400) für Ti6Al4V durchgeführt. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass das gebohrte Loch eine hohe Genauigkeit in Bezug auf den Lochdurchmesser, die Konzentrizität, die Rundheit und die innere Oberflächenrauhigkeit aufweist.

Warum wir die medizinische Pistolenbohrmaschine entwickeln?

Das Tieflochbohren wird mit verschiedenen Bearbeitungsmethoden versucht, z. B. mit einem Bearbeitungszentrum, der Funkenerosion oder einer Pistolenbohrmaschine. Bei der Methode mit dem Bearbeitungszentrum ist es schwierig, das gewünschte Länge/Durchmesser-Verhältnis (L/D) und die Konzentrizität zu erreichen. Die Methode der Funkenerosion erfordert eine lange Bearbeitungszeit und darüber hinaus ist es schwierig, die gewünschte Konzentrizität und eine gute innere Oberflächenrauheit zu erreichen.

Abtragsfräsen

In letzter Zeit benötigen die Entwickler von medizinischen Geräten und Implantaten, aber auch von chirurgischen Operationswerkzeugen für Gehirn und Knochen, eine Tiefbohrmaschine mit kleinem Durchmesser für schwer zu bearbeitende Metalle wie Edelstahl und Ti6Al4V. Daher planten wir, eine Tiefbohrmaschine mit kleinem Durchmesser zu entwickeln, die eine Tiefbohrung von bis zu L/D=400 für schwer zu bearbeitende Metalle wie Ti6Al4V ermöglicht, indem wir die folgenden technologischen Entwicklungen anwenden.

Entwicklung der Historie

Zunächst wurde ein direkt angetriebener Servospindelmotor entwickelt und in der Hi-TAK Co. Ltd. auf der Grundlage vieler bisher gesammelter Erfahrungen entwickelt und hergestellt, so dass ein Tieflochbohrer mit einer hohen Leistungsübertragungsrate und einer konstanten Drehzahl unter Lastschwankungen gedreht werden kann und darüber hinaus ein Ausbrechen der Schneide des Tieflochbohrers während des Bohrens jedes Mal erkannt werden kann.

Servo-Spindel

Zweitens, um zu verhindern, dass ein schlanker geriffelter Hohlschaft des Pistolenbohrers durch eine auf die Spitze des Pistolenbohrers wirkende Schneidlast ausgelenkt wird.


Die Bohrmaschine mit kleinem Durchmesser und tiefer Bohrung, die durch die Anwendung der drei oben erwähnten technologischen Entwicklungen hergestellt wurde, ermöglichte die Bearbeitung einer Bohrung mit kleinem Durchmesser und tiefer Bohrung bis zu L/D=400 nicht nur für Al-Legierungen und Stahl, sondern auch für rostfreien Stahl und Ti6Al4V.

Small Diameter-Deep Hole Drilling for Hard-to-Machine Metals


― Drilling of φ1.0×400 mm for Ti6Al4V ―

Small diameter-deep hole drilling is indispensable when several main parts of which airplane, automobile, machine tool, and metal mold are manufactured. Especially, medical appliances, medical implants, and surgical operation tools for the brain and bones invariably need small diameter-deep hole drilling for hard-to-machine metals such as stainless steel and Ti6Al4V.

Our strength medical

we newly designed and manufactured a small diameter-deep hole drilling machine by applying technological developments.

Φ1×400mm

By using the small diameter-deep hole drilling machine and a special gun drill (specially made to order in BOTEK), drilling of diameter 1.0 400 mm (L/D=400) for Ti6Al4V was carried out. As a result, it was ascertained that the drilled hole has high accuracy in terms of hole diameter, concentricity, roundness, and inner surface roughness.

Why we develop the medical gun drill machine?

Deep hole drilling is tried by several machining methods by using a machining center, electro-discharge machining, a gun drilling machine, and others. The method by machining center is difficult to attain a desirable length-to-diameter-ratio (L/D) and concentricity. The method by electro-discharge machining requires long machining time and moreover it is difficult to attain desirable concentricity and good inner surface roughness.

electro-discharge machining

Recently, the developers for not only medical appliances and medical implants but also surgical operation tools for brain and bone need a small diameter-deep hole drilling for hard-to-machine metals such as stainless steel and Ti6Al4V. Therefore, we were planning to develop a small diameter-deep hole drilling machine to enable a deep hole drilling of up to L/D=400 for hard-to-machine metals such as Ti6Al4V by applying the following technological developments.

Developing history

First, a direct drive servo spindle motor has been developed and manufactured in Hi-TAK Co. Ltd. based on a lot of experiences stored until now so that a gun drill can be rotated at a high power transmission rate and a constant rotational speed under load variation and moreover chipping of gun drill’s cutting edge can be detected every time during drilling.

Servo spindle

Second, in order to prevent a slender fluted hollow shaft of the gun drill to be deflected by a cutting load being applied to the tip of the gun drill.


The small diameter-deep hole drilling machine, which had been made by applying the three technological developments above-mentioned, enabled to machine a small diameter-deep hole up to L/D=400 for not only Al alloy and steel but also stainless steel and Ti6Al4V.